Prerow eine Perle an der Ostsee

Wenn auch die Entwicklung des Ostseebades Prerow in den letzten 16 Jahren einen Sprung zum staatliche anerkannten Seebad gemacht hat, so blickt das ehemalige Seefahrer- und Fischerdorf doch auf eine über 100 Jahre alte Tradition als Badeort zurück. Der Charakter des Ortes zwischen den Meeren, dem Bodden im Süden und der Ostsee im Norden, wird nicht nur durch seine rohrgedeckten Fischer- und Kapitänshäuser, sondern auch durch seine Weitläufigkeit geprägt.

   

Wer sich mit der Geschichte von Prerow näher beschäftigen möchte, kann dieses im Darßmuseum tun. Hier erhält man zum Beispiel einen Überblick der Tradition der Darßer Türen, die ältesten ihrer Art im Ort sind heute über 100 Jahre alt.

Der wirkliche Schatz des Ostseebdes ist jedoch der feinsandige und schneeweiße Sand, bis zu 100 m breite und über 5 km lange Strand in der Prerower Bucht. Er zählt zu einem der schönsten Europas. Hier sind viele Sportarten vom Volleyball bis zum Tauchen oder die neuen Trendsportarten wie Nordic Walking möglich. Unter Aufsicht des DLRG ist der Badespaß für die ganze Familie gegeben.

                                       

Auch die Naturliebhaber kommen in Prerow voll auf ihre Kosten. Mit dem Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft mit seiner umfangreichen Fauna und Flora lohnt sich ein Besuch zu jeder Jahreszeit. Ausflüge zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Pferdekutsche zum Geheimtipp Weststrand und Leuchtturm erlebt man einzigartige Natur.                                                              

       

Der Herbst bietet aber noch eine absolute Besonderheit. Den Zug der Kraniche. Im Nationalpark befindet sich der größte Rastplatz dieser stolzen Vögel Europas. Neben 40.000 Kranichen rasten aber auch viele Gänse und andere Vogelarten hier. Zur Kranichsaison kann man an vielen Aussichtspunkten auf Fotopirsch gehen oder aber von Wasserseite mit einem der Schiffe den Einzug der Vögel beobachten.